FAQ vor einer OP:

A m  1 8.1 2.2 0 0 4

Fragen und Anforderung des Kurz-OP-Berichts in Kopie sowie Implantats-Ausweises an den Stationsarzt vor der Entlassung aus der Klinik Neustadt:

Antworten kursiv

 

  1. Ich benötige unbedingt einen Kurzbericht zur OP für evtl. Notfall beim Nachhauseweg (800 km) unbedingt mitnehmen, anfordern!
  1. Notfallmedikation gibt es von der Klinik/Station nur übers Wochenende für max. 1-2 Tage!

Daher meinen Hausarzt angerufen und gebeten mir ein Rezept für die Medikamente auszustellen, die ich benötige (hab ihm die Dosis und den Namen der Medis durchgegeben) und bei einer Apotheke zu hinterlegen zur Abholung.

Freitag wurde ich entlassen und Samstags konnten die Medis in der Apotheke abgeholt werden und ich war ohne Unterbrechung versorgt.

  1. An wen wende ich mich zuhause, wenn ich Probleme habe (Orthopäde od. Hausarzt?) Orthopäde
  1. Ab wann kann ich Physiotherapie machen? Sofort beginnen aber nur mit isometrischen Übungen.
  1. Was kann und was kann ich nicht machen und was darf ich an kg heben und ab wann kann ich was machen? 5 kg Richtwert, nah am Körper tragen 
  1. Welche orthopädischen Hilfsmittel sind nötig?

Mein Tip, wenn man bis runter in die LWS versteift ist z.B. Keilkissen, Toilettenerhöhung, rutschfeste Duschunterlage, erhöhter Hocker mit abgeschrägter Sitzfläche, Greifzange, evtl. noch Haltegriffe für die Badewanne im Orthopädiefachgeschäft besorgen.

Bevor ihr für viel Geld etwas anschafft, erst mal einen Kostenvoranschlag vom Orthopädiefachgeschäft besorgen und bei der Krankenkasse einreichen, um zu sehen, ob die Hilfsmittel auch erstattet werden.

Für Hilfsmittel benötigt ihr auch ein Rezept vom Arzt wo draufsteht was ihr braucht.

Wenn ihr dringend etwas braucht sofort, wie bei mir die Toilettensitzerhöhung  und Duschmatte dann erst mal bezahlen und später den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen, bei mir hat die Kasse alles übernommen und das Orthopädiefachgeschäft hat dann das was ich selbst schon bezahlt hatte, einfach mit dem Rest der noch nötigen Hilfsmittel wieder gutgeschrieben.

 

  1. Ausstellen eines Implantat-Ausweises, wegen Heimflugs.
  1. Thema Fäden ziehen, wer kann das bei mir zuhause? Der Orthopäde kann zuhause die Fäden ziehen, ca. 14 Tage nach Entlassung. Jeder Orthopäde hat auch eine chirurgische Ausbildung absolviert.

 

Thema Duschen zuhause: Lasst Euch von der Schwester Duschpflaster und 4 lange Verbandspflaster mitgegeben, damit Euch zuhause der Verband gewechselt werden kann. Sobald die Fäden gezogen wurden, ist eigentlich kein Verband mehr nötig, evtl. kleine Pflaster, an Stellen wo etwas aufgerissen ist und nachblutet genügen dann. Sobald alles gut verheilt ist, schmiert die Narben mit Melkfett ein, dann trocknet die Haut nicht so aus und die Narbe bleibt geschmeidig, das Melkfett ist auch gut für die komplett ausgetrocknete Haut an den Fersen wegen der Thrombosestrümpfe, die ich über 8 Wochen tragen musste.